AP einrichten

Änderungsstand: 2021-01-11

2021-01-11: Updateinfo hinzugefügt.

2021-01-08: Guide erstellt.

Nun wird ein AP eingerichtet. Ich verwende einen UAP-AC-Lite. Ich klemme diesen an einen Netgear-Switch mittels PoE an. Da ich schon mit dem AP einige Tests durch habe, setze ich diesen zuerst zurück. 13 Sekunden die Reset-Taste drücken dürfte reichen. Dann öffne ich den Unifi-Controller, gehe auf Geräte und sehe, dass der AP angezeigt wird. Die IP wird mit 192.168.1.7 deklariert und die Einbindung ist ausstehend. Zuerst die Überlegung, ob der IP-Bereich klar geht. Da ich sowieso vor habe, verschiedene Subnetze im WLAN-Netz zu erstellen, passt das erst mal. Also den AP unter „Geräte“ angeklickt und rechts oben „Einbinden“ gewählt. Und es passiert nichts. Keine Einbindung möglich. Also mit Putty oder Kitty in den AP eingewählt (192.168.1.7 und Port22) und Benutzername und Passwort jeweils ubnt verwendet. Es erscheint die Konsole. Folgenden Befehl setze ich jetzt ein (die IP-Adresse ist die IP, auf dem der Unifi-Controller läuft – bei mir ist das der Unraid-Server, wo über Docker der Unifi-Controller installiert wurde):

set-inform  http://192.168.1.200:8080/inform

Jetzt nochmal in der Unifi-Controller-Web-Oberfläche auf einbinden und der AP wird verbunden. Das Terminal kann wieder geschlossen werden.

Die WLAN-Zugangsdaten wurden bei der Ersteinrichtung des Unifi-Controllers vergeben. Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, hat die Möglichkeit diese einzusehen oder zu ändern.

Neues Menu:

  • „Einstellungen“
    • „WiFi“
      • Entweder auf „Edit“ und die Zugangsdaten anzeigen lassen oder auf „Remove“ und neu anlegen

Klassisches Menu:

  • Einstellungen“
    • „Drahtlos-Netzwerke“
      • Entweder auf „Bearbeiten“ und die Zugangsdaten anzeigen lassen oder auf „Löschen“ und neu anlegen

Das war soweit die Einbindung eines AP’s in das Unifi-Netzwerk. Im nächsten Guide werden verschiedene Netzwerke angelegt. Nicht jeder meiner Besucher soll auf meinem Heimnetz Zugang bekommen.

Um den AP auf Werkseinstellung zurück zu setzen, falls es doch noch Probleme mit der Einbindung geben sollte, kann man folgenden Befehl verwenden:

syswrapper.sh restore-default

Wenn erledigt, startet der AP nach einer kleinen Routine Neu. Dabei ist wichtig, dass man während des Prozesses nicht die Stromzufuhr unterbricht.

Jetzt noch einmal folgenden Befehl und die Einbindung muss wieder passen.

set-inform  http://192.168.1.200:8080/inform
Das UAP ist eingebunden, aber die Aktualisierung der Software funktioniert über das USG nicht?

Dann kann man das Update über das Terminal anschieben. Hier steht geschrieben, wie das funktioniert.

Bei mir aufgetretene Fehler:

Und wieder liegt ein bisschen Wahrheit in der Aussage „wer billig kauft, kauft zweimal“. Um Geld zu sparen, kaufte ich mir einen TP-Link-Switch (TL-SG1005P), mit 4 PoE-Ausgängen. Daran legte ich 2 AP’2, einen für das Obergeschoss und einen für das Erdgeschoss. Leider schaffte die Verbindung nur ein AP. Der AP für das Erdgeschoss wollte nicht. Also habe ich letzendes den mitgelieferten Adapter dazwischen geklemmt. Das hat funktioniert. Aber genau das wollte ich mit dem Kauf des Switches vermeiden. Als Gegentest verwendete ich einen „GS310TP“ von Netgear. Dort konnte ich die AP’s ohne Probleme mittels PoE anbinden. Aber dieser Switch wird in meinem Bastel-Büro benötigt und ein zweites Modell ist mir einfach, für meinen Verwendungszweck, zu teuer. Selbst die Unifi-Switches sind mir im Privatbereich zu teuer. In meinem Setup befinden sich jetzt die USG, 3x Netgear-Switches (einer davon PoE, 2 davon mittels „Link Aggregation“ verbunden), 1x TP-Link-Switch (PoE) und 3 UAP-Lite.

Nachtrag: Link Aggregation wurde mittlerweile entfernt, da ich das bei meinem Setup nicht benötige bzw. ich keine Vorteile erziele. Mehrere langwierige Tests bestätigten, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte. Jetzt habe ich noch ein vollwertiges LAN-Kabel vom Obergeschoß in den Keller zur Verfügung. Da fällt mir bestimmt, irgendwann, eine Verwendung ein 🙂 .

Theoretisch bin ich mit meiner Hardware fertig. Praktisch bin ich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch einen meiner 2 „GS108Tv2“ und den „TL-SG1005P“ wieder verkaufe und mir wenigstens 1 Unifi-Switch zulege. Da ich aber mittlerweile, erfolgreich, VLAN durch das USG und meine 3 Netgear-Switches realisiert habe, ist das hinfällig. Der Guide dazu wurde schon erstellt.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten